Dieser Browser ist veraltet. Bitte wechseln Sie zu einem anderen Browser, um unsere Website in vollem Umfang nutzen zu können.

Der erfolgreichste Elektrostapler der Welt

19.10.2017

Bei Linde Material Handling läuft der 111.111te Elektrostapler der Baureihe 386 vom Band

Der Linde-Elektrostapler der Baureihe 386 ist der meistgebaute Stapler seiner Art. Am 19. Oktober 2017 läuft das 111.111te Fahrzeug vom Band. Eine Erfolgsgeschichte vor allem aus zwei Gründen: die unerreichte Vielseitigkeit des Fahrzeugs sowie die schon legendäre Zuverlässigkeit.

Als im Jahr 2006 die ersten E-Stapler E12-20 der Baureihe 386 von Linde Material Handling vom Band laufen, war der Anspruch an das Fahrzeug enorm. Mit seinen oben liegenden Neigezylindern, dem abgekoppelten Fahrwerk und Hubmast sowie einem umfassenden Ergonomie-Konzept sollte er den Erfolg des Vorgängermodells der Baureihe 335 noch übertreffen. In den Jahrzehnten zuvor hatte sich das Unternehmen vor allem im verbrennungsmotorischen Bereich einen Namen gemacht - der Hydrostat ist tief in der DNA von Linde verankert. Dennoch standen die Zeichen auf Veränderung. „Unsere Kunden haben ganz klar nach einem ‚E‘ von Linde gefragt, der ähnliche Performance bringt wie ein ‚V‘, aber das emissionsfrei“, sagt Entwickler Wolfgang Hock, der den Produktionsstart damals wesentlich vorangetrieben hat. „Dass das Fahrzeug seit elf Jahren eine steile Absatzkurve hinlegt, beweist, dass unser Konzept genau richtig war und ist.“

Der 386-er verfügt über einige Features, die für hohe Leistungsfähigkeit sorgen: der Zwei-Motoren-Frontantrieb, der insbesondere bei Steigungen für ausgezeichnete Traktionskontrolle sorgt. Die Kombi-Lenkachse der 4-Rad-Variante, die das Drehen quasi auf der Stelle und innerhalb der Fahrzeugkonturen erlaubt. Die abgekoppelte Fahrerkabine, die die Übertragung von Schwingungen auf den Fahrer weitestgehend verhindert. Der On-board-Charger für denkbar einfaches Aufladen der Batterie. Seit 2016 eine zusätzliche Lithium-Ionen-Version. Und das alles mit zahlreichen Sicherheitsfeatures und in einer unerreichten Modellvielfalt von 30 Varianten. Das Fahrzeug ist damit überall einsetzbar – ob in der Transport- und Logistikbranche, im Fahrzeug- und Maschinenbau oder in der verarbeitenden Industrie. Im Aschaffenburger Werk produziert, tritt die Baureihe 386 auf der ganzen Welt ihren Dienst an. Und das Faszinierendste: Abseits der Routinewartungen ist der Stapler im Service praktisch unbekannt. „Auf den ist absolut Verlass“, sagen Kunden übereinstimmend.

Elektrostapler Baureihe 386 bei Werner Kenkel, im polnischen Krzycko Wielkie.

Auf die ist Verlass: eine Flotte von Elektrostaplern der Baureihe 386 im Einsatz in der Papierindustrie – hier beim führenden polnischen Produzenten von Wellpappe, Werner Kenkel, im polnischen Krzycko Wielkie.

Das Jubiläum in Aschaffenburg feierten nicht nur die Mitarbeiter am Montageband. Ihre Gratulation sprachen auch die Kollegen der ersten Stunde aus, darunter Alexander Herberich. Den Produktionsstart begleitete er als verantwortlicher Meister. „Mit diesem völlig neuen Fahrzeugtyp mussten wir uns damals erst einmal vertraut machen. Die Handgriffe waren ganz anders als bei den anderen Baureihen. Heute kennen wir aber jede Schraube mit Vornamen“, sagt er schmunzelnd.

Andreas Krinninger, Vorsitzender der Geschäftsführung von Linde Material Handling, betont: „Wir entwickeln uns bei Linde rasant weiter zum Lösungsanbieter im Warenumschlag. Das ändert aber nichts an der zentralen Bedeutung des Staplers für unser Geschäft. In ihn stecken wir auch weiterhin unser ganzes Know-how und unsere volle Leidenschaft. Ich bin stolz, dass Linde die weltweit erfolgreichste Elektrostapler-Baureihe herstellt. Wir tun alles, damit das auch in Zukunft so bleibt!“

4370_2672_B2
Fachpresse

Heike Oder