Spatenstich für neuen Willenbrock Standort in Burgwedel

06.09.2021

Ein Spatenstich läutet den Baubeginn des neuen Firmenstandorts der Willenbrock Fördertechnik in Burgwedel ein. Das Unternehmen schafft damit die Voraussetzungen für weiteres Wachstum in der Region und setzt auf Kundennähe und lokale Verankerung. Gemäß hoher Nachhaltigkeitsstandards entstehen auf dem 25.000 Quadratmeter großen Grundstück Verwaltungsgebäude, Auslieferungswerkstatt und eine Logistikhalle für insgesamt 140 Arbeitsplätze. Der geplante Einzugstermin ist Ende 2022.

Mit der Entwicklung von Intralogistiklösungen für ihre Kunden befindet sich die Willenbrock Fördertechnik GmbH & Co. KG (Willenbrock) auf stetigem Wachstumskurs. Aufgrund des stark gestiegenen Flächenbedarfes konsolidiert das Unternehmen die bisherigen Standorte Hannover-Anderten und Kirchhorst am neuen Unternehmenssitz in Burgwedel. In Braunschweig wird Willenbrock auch zukünftig eine Dependance unterhalten.

Die Stadt Burgwedel hat das Ziel, in der Gewerbegebietsentwicklung einen zukunftsweisenden und nachhaltigen Ansatz zu realisieren“, erläutert Axel Düker, Bürgermeister der Stadt Burgwedel. Er ergänzt:

Wir freuen uns ganz besonders, Willenbrock für eine Ansiedlung in Burgwedel gewonnen zu haben. Das Unternehmen wird neue Arbeitsplätze schaffen und zur Aufwertung des Standortes beitragen, weil es mit großer Eigeninitiative die nachhaltige Entwicklung unterstützt.

Spatenstich für den neuen Standort in Burgwedel

v.l. Michael Gomolka (Vertriebsleiter Willenbrock Hannover), Hilmar Albrecht (Niederlassungsleiter Goldbeck Hannover), Helmut Korthöber (Geschäftsführer Willenbrock Gruppe), Victor von Waldberg (Vertreter der Geschäftsleitung FOM/ViVi Objektgesellschaft mbH)

Der neue Willenbrock Standort bietet Arbeitsplätze für 140 Mitarbeitende, die das breite Willenbrock Dienstleistungsportfolio repräsentieren – von Logistikberatung über Vertrieb, Service, Fahrerausbildung bis zu Trendthemen wie Automatisierung, Digitalisierung und Energielösungen. Auf dem Grundstück im Gewerbegebiet VIII in Burgwedel entstehen in Kooperation mit Projektentwickler FOM Real Estate und Generalübernehmer Goldbeck ein Verwaltungsgebäude von 3.000 Quadratmetern sowie eine 10.000 Quadratmeter große Hallenfläche für Produktausstellung, Lagerung und Werkstatt.

Das Bau-Projekt erfüllt die hohen Standards der Stadt Burgwedel in Bezug auf Energie-, Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit. Goldbeck realisiert Bürogebäude, Werkstatt und Halle aus vorgefertigten System-elementen, damit weitgehend witterungsunabhängig und besonders ressourcensparend. Für besondere Nachhaltigkeit sorgen darüber hinaus die Regenwassernutzung, ein Gründach auf dem Bürogebäude und eine insektenfreundliche Gestaltung der Außenanlagen.

„Aufgrund der guten Anbindung und der hier vorhandenen starken Wirtschafts-Netzwerke ist die Stadt Burgwedel ein attraktiver Standort“, so Willenbrock Geschäftsführer Helmut Korthöber. Durch die Ansiedlung zentrieren wir uns stärker in unserem Vertragsgebiet und erzielen eine noch größere räumliche Kundennähe. An unserem neuen Standort wollen wir weiterwachsen und neue Geschäftsfelder entwickeln.“

Der Spatenstich fand am Montag, 6. September 2021 um 11:00 Uhrauf dem Grundstück Am Berghopsfeld 9, 30938 Burgwedel unter Beteiligung von

• Michael Gomolka, Vertriebsleiter Willenbrock Hannover
  • Helmut Korthöber, Geschäftsführer Willenbrock Gruppe
  • Victor von Waldberg, Vertreter der Geschäftsleitung FOM/ViVi Objektgesellschaft mbH