Die neue Baureihe der Linde Frontstapler 12XX in einer Lagerhalle
Frontstapler-Generation der Zukunft

Neue Baureihe Linde Gabelstapler H20 – H35 - Baureihe 1202

Die branchenweiten Standards für Gegengewichtsstapler neu definiert: Die Dieselstapler und Gasstapler H20 - H35 von Linde Material Handling sind voll vernetzt


Beim Einsatz von Flurförderzeugen zählen für die Unternehmen vor allem geringe Kosten, hohe Zuverlässigkeit, Sicherheit, Produktivität und Flexibilität. Das bedeutet: Die Fahrzeuge müssen perfekt den vielfältigen Anforderungen der unterschiedlichen Branchen angepasst werden. Der Austausch mit Anwendern aller Branchen und Größen bildete die Basis für ein von Grund auf neuentwickeltes Fahrzeugkonzept.

Neue Linde Baureihe Dieselstapler H20 im Steinbruch
Neuer Linde Gabelstapler transportiert mit Licht
Neue Generation Linde Gabelstapler fährt zwischen Papierrollen
Linde Gabelstapler belädt einen LKW - Neue Baureihe 12XX
Linde Gabelstapler - Neue Baureihe vor belandenen Paletten
Der neue Linde Gabelstapler beim stapeln von Kisten
Neue Linde Baureihe Dieselstapler H20 im Steinbruch
Neuer Linde Gabelstapler transportiert mit Licht
Neue Generation Linde Gabelstapler fährt zwischen Papierrollen
Linde Gabelstapler belädt einen LKW - Neue Baureihe 12XX
Linde Gabelstapler - Neue Baureihe vor belandenen Paletten
Der neue Linde Gabelstapler beim stapeln von Kisten

Die Gegengewichtsstapler von heute vereinen in sich die Produkteigenschaften, für die Linde seit jeher steht - sie sind außerordentlich leistungsfähig, sicher, bedienerfreundlich, robust und vielseitig einsetzbar. Jedes dieser Features wurde konsequent weiterentwickelt und optimiert Die als Dieselstapler und Gasstapler verfügbaren H20 - H35 setzen Standards bei Sicherheit, Performance, Ergonomie und Vernetzung und bieten jetzt und zukünftig die optimalen Antworten auf die Herausforderungen im Materialfluss.

Maximale Effizienz: weniger Stillstand, mehr Leistung

Die neuen Diesel- und Gasstapler H20 - 35 bieten dem Betreiber die beste Effizienz ihrer Leistungsklasse. Dafür sorgt zum einen das bewährte hydrostatische Antriebssystem, das Fahrer und Fahrzeug zu einer intuitiv arbeitenden Einheit werden lässt. Zum anderen aber auch die robuste Bauweise und das servicefreundliche Design, die reparaturbedingte Stillstandzeiten so gering wie möglich halten. Dieses Höchstmaß an Effizienz zeigt sich auch darin, dass die neuen H20 - H35 dem Wettbewerb überlegen sind, was die Gesamtkostenbetrachtung Leistung, Wartungskosten und Personalkosten betrifft.



Antrieb für optimale Umschlagleistung

Über Jahrzehnte hat Linde Material Handling ein Antriebssystem perfektioniert, das eine präzise und feinfühlig steuerbare Leistungsentfaltung der Gegengewichtsstapler ermöglicht. Grundlage dieser wettbewerbsüberlegenen Technologie ist der hydrostatische Antrieb.

Das geschlossene und wartungsfreie Hydrauliksystem überträgt die Kraft des Industriemotors verlustfrei auf Antriebsräder und Hubhydraulik, sodass dem Fahrer in jeder Arbeitssituation exakt die benötigte Leistung zur Verfügung steht. Das garantiert maximale Umschlagleistung bei minimalem Kraftstoffverbrauch. Schon seit Jahren sind Dieselstapler von Linde Material Handling die emissionsärmsten Fahrzeuge im Markt. Die neuen H20 - H35 erfüllen die Abgasnorm Euro 5.


Servicefreundlichkeit

Ausfälle durch Standzeiten und Wartungsarbeiten kosten Zeit, Geld und Nerven. Dank robuster Konstruktion und servicefreundlichem Design fallen Stillstandzeiten bei den Dieselstaplern und Gasstaplern H20 - H35 minimal aus. So dienen die starken Seitenschweller als Rammschutz und verhindern Schäden durch Anfahrunfälle. Auch der neue Industriemotor ist extrem robust. Anstelle der bei Kfz-Motoren üblichen Zahnriemen verfügt er beispielsweise über wartungsarme Stirnräder. Zusätzlich überwacht das Linde Engine Protection System (LEPS) den Motor und schützt vor Überlastung.

Wesentliche Baugruppen der neuen Diesel- und Gasstapler arbeiten verschleißfrei. Bewegliche Komponenten und Bauteile sind so konstruiert, dass möglichst geringe Abnutzung entsteht. Für schnelle und unkomplizierte Wartungsarbeiten wurde die Zugänglichkeit zu wichtigen Komponenten durch abnehmbare Verkleidungen und vergrößerte Serviceöffnungen verbessert. Das Truck Health Monitoring ermöglicht eine umfassende Störungsüberwachung und schnellere Fehlerlokalisierung. Zusätzlich werden Fehlercodes übertragen und ermöglichen eine erste Diagnose. So kann der Servicetechniker die passenden Ersatzteile direkt zur Reparatur mitbringen.


Dieser Stapler rechnet sich

Dass die Dieselstapler und Gasstapler H20 - 35 für maximale Effizienz konstruiert wurden, offenbaren auch die Leistungsdaten der Fahrzeuge. Ein zertifizierter Leistungstest zeigt, dass die Fahrzeuge für die gleiche Menge an transportierter Ladung weniger Zeit benötigen und zugleich weniger Treibstoff verbrauchen. Die Modellrechnungen belegen, dass die Fahrzeuge in Sachen Total Cost of Operation die beste Gesamtkostenbetrachtung im direkten Wettbewerbsumfeld aufweisen, sogar bei Laufzeiten von mehr als 20.000 Betriebsstunden. Neben der Leistung des Fahrzeugs sind hierbei auch die Wartungs- und Personalkosten berücksichtigt.

Dieselstapler H20 – H35: Mensch und Maschine als Einheit

Ein perfektes Zusammenspiel zwiwschen Fahrer und Gabelstapler bildet die Grundlage für maximale Produktivität. Aus diesem Grund wurden die Dieselstapler und Gasstapler H20 - H35 samt Fahrerarbeitsplatz komplett um den Fahrer und seine Bedürfnisse konstruiert. Durch das bewährte Bedienkonzept aus Doppelpedalsteuerung und Linde Load Control zur Steuerung aller Fahr- und Hubmastbewegungen sind die Stapler einfach, präzise und intuitiv zu bedienen. Die intelligente Anordnung sämtlicher Bedienelemente sorgt dafür, dass der Fahrer alle Steuerelemente des Dieselstaplers H20 - H35 mit minimalem Aufwand erreichen und mit maximaler Präzision bedienen kann. Die Fahrer arbeiten ermüdungsfrei und sicher - während der gesamten Schicht.

Linde Gabelstapler in einer Lagerhalle

Hydrostatischer Antrieb

Das wartungsfreie Hydrauliksystem der Dieselstapler H20 - H35 überträgt die Kraft des Industriemotors verlustfrei auf Antriebsräder und Hubhydraulik. So ermöglicht der hydrostatische Antrieb sanftes Anfahren, schnelle Fahrtrichtungswechsel, feinfühliges Lasthandling und präzise Manöver auf engstem Raum.

Cockpit des neuen Gabelstaplers - Lenkrad nicht mittig

Dezentrales Lenkrad

Das Lenkrad der Dieselstapler H20 - H35 ist dezentral platziert. So reduziert es die Schulterbewegungen des linken Arms und beugt Gelenkverschleiß vor. Es ist handlich, leichtgängig und lässt sich individuell anpassen.

Doppelpedalsteuerung im neuen Dieselstapler H20 - H30

Doppelpedalsteuerung

Über die bewährte Doppelpedalsteuerung lässt sich der Stapler besonders feinfühlig und präzise steuern, da beide Füße ständig Kontakt mit den Pedalen haben. Das rechte Pedal dient zum Vorwärtsfahren, das linke zum Rückwärtsfahren. So erhält der Fahrer direkte Rückmeldung über die Bewegungen des Staplers.

Fahrerkabine des neuen Gabelstaplers

Linde Load Control

Mit der Linde Load Control steuert der Fahrer alle wesentlichen Mastfunktionen des Dieselstaplers. Die Bedienelemente sind auf einer ergonomisch geformten Armlehne platziert, die Armbewegungen minimiert und Ermüdung verhindert. Optionale Zusatztaster können mit weiteren Funktionen belegt werden.

Bedienelement an der Oberseite inkl. Radio

Individualisierbare Dachkonsole

Wichtige Funktionen wie Scheinwerfer oder Heizung lassen sich im Dieselstapler H20-H35 über die Dachkonsole bedienen. Dort finden sich elf Taster, von denen neun mit Beleuchtungs- und Warnblinkfunktionen belegt sind. Die übrigen sind frei programmbar.

Linde Gabelstapler mit einfachem Einstieg

Müheloser Einstieg

Die niedrige Trittstufe der Dieselstapler H20 - H35 sorgt dafür, dass Personen jeder Körpergröße bequem ein- und aussteigen können. Ein rutschfestes Trittblech und ein ergonomisch geformter Einstiegsgriff bieten zusätzlichen Halt.

Fahrersitz des neuen Gabelstaplers

Maximaler Sitzkomfort

Für die V-Stapler H20 - H35 wurde der Standardfahrersitz weiterentwickelt, der nun für mehr Kopffreiheit und bequemeres Arbeiten sorgt. Zwölf Sitzvarianten bieten zusätzlichen Komfort und schützen vor Haltungsschäden.

Linde Gabelstapler in der Außenansicht der Fahrerzelle

Optimierte Fahrerzelle

Die Fahrerzelle der Dieselstapler H20 - H35 gewährt besonders viel Kopf- und Beinfreiheit. Antriebsache, Lenkachse und Mast sind vom Chassis entkoppelt, um den Fahrer vor körperlicher Belastung durch Vibrationen zu schützen.

Fahrerkabine des neuen Gabelstaplers

Großzügige Kabine

Die großzügig dimensionierte Kabine der Dieselstapler H20 - H35 bietet dem Fahrer optimale Sicht. Dank der großen Glasflächen hat er das Gefühl, im Freien zu sitzen. Heizung und Klimaanlage der Kabine regulieren die Temperatur innerhalb weniger Minuten auf ein angenehmes Arbeitsklima.

„Vision Zero“: Dieselstapelr mit "eingebauter" Sicherheit

„Vision Zero“ – keine Unfälle im innerbetrieblichen Verkehr - lautet das große Ziel. Bei den Dieselstaplern H20 - H35 wurde alles verbessert, was die Unfallgefahr nachhaltig senkt. Eine durchdachte Konstruktion, perfekte Sicht und zahlreiche Warn- und Assistenzsysteme sorgen innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs für ein optimales Sicherheitsgefühl. Dies bietet optimalen Schutz für Menschen, Fahrzeug und Umfeld - und das bei maximaler Produktivität.

Sicht aus dem H20 - H35 Stapler von Linde Material Handling

Auf Sicht optimiert

Die gute Sicht des Fahrers auf Ladung und Umgebung ist eines der wichtigsten Sicherheitsmerkmale der Dieselstapler H20 - H35. Die schlanke Mastkonstruktion, die schmale A-Säule der großen, hellen Fahrzelle sowie das abgesenkte Stirnblech erleichtern den Blick nach vorne. Die Dachkonstruktion ist mit schmalen Querstreben der Dachkonstruktion auf gute Sicht nach oben beim Ein- und Auslagern ins Regal optimiert. Optional verfügbar ist ein Panzerglasdach, das fast uneingeschränkte Sicht nach oben ermöglicht. Kameras rund um den Stapler erweitern optional das natürliche Sichtfeld.

Einmal einsteigen bitte: Hier kommen Sie zum 360°-Blick aus dem Fahrzeug.

Für Sicherheit konstruiert

Die passive Sicherheit ist beim Dieselstapler H20 - H35 eine Klasse für sich: Die Seitenschweller der Rahmenkonstruktion sind sehr robust und dienen als Rammschutz. Der niedrige Fahrzeugschwerpunkt mit hoch ablenkender Lenkachse reduziert die Kippgefahr in Kurven. Die obenliegenden Neigezylinder sorgen in Kombination mit der verwindungssteifen Mastkonstruktion für eine hohe Resttraglast und ein sicheres und feinfühliges Lasthandling in großen Hubhöhen.


Gute Sichtbarkeit und sicherer Stand

Zahlreiche Sicherheitsfeatures der Dieselstapler und Gasstapler H20 – H35 helfen dabei, Bedienfehler zu vermeiden. Die automatische Parkbremse sichert das Fahrzeug gegen unbeabsichtigtes Wegrollen an Rampen und Steigungen, indem die Lamellenbremse elektronisch einfällt, sobald der Fahrer das Fahrzeug abstellt und verlässt. Alle Stapler ohne optionale Kabine verfügen zudem serienmäßig über eine elektronische Gurtschlossüberwachung. Ist der Fahrer nicht angeschnallt, kann er das Fahrzeug nur in Kriechgeschwindigkeit bewegen.

Sowohl in Hallen als auch im Außengelände oder beim Ein- und Ausladen von Containern und LKW gibt es immer wieder Situationen, in denen die Lichtverhältnisse eingeschränkt sind. Die Gegengewichtsstapler H20 – H35 können mit zahlreichen Warn- und Lichtlösungen wie den Linde VertiLights oder den Linde LED Stripes bestellt oder nachgerüstet werden, die das Arbeitsfeld des Fahrers mit gleichmäßigem, nicht blendendem Licht optimal ausleuchten. Für bessere Sichtbarkeit, z.B, an ünbersichtlichen Gängen oder Ecken, sorgt der Linde Truck Spot.


Intelligente Assistenzsysteme

Die Dieselstapler H20 – H35 haben ab Werk eine Ausstattung mit dem Linde Curve Assist. Das System drosselt die Fahrgeschwindigkeit entsprechend dem Lenkeinschlag herunter und verringert damit die Kippgefahr in Kurven. Ebenfalls serienmäßig ist der Linde Load Assist. Mittels Drucksensor und Hubhöhenschalter wird die Resttragfähigkeit des Staplers ermittelt. Wird der Gabelträger in den Grenzbereich bewegt, verlangsamt das System Hub- und Neigefunktion bis zum Stillstand und reduziert so das Risiko von Kippunfällen. Für noch mehr Sicherheit lassen sich die Linde Lastgewichtsanzeige sowie die Assistenzsysteme Linde Safety Pilot und Linde Safety Guard ergänzen. Dieses Sicherheitssystem ermöglicht mit Hilfe von Sendern und Empfängern um Fahrzeuge, Personen und festen Punkte im Raum (Kreuzung, Gangende, Rolltore, etc.) Warnzonen zu bilden. Nähern sich Stapler anderen Fahrzeugen, Personen oder stationären Zonen, werden Fahrer und Personen mit optischen und akustischen Signalen gewarnt. Zusätzlich kann das System auch in die Fahrzeugsteuerung eingreifen.

Vernetzt für die Zukunft: Konnektivität trifft Dieselstapler

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Daten sind die Währung der Zukunft, vor allem im Materialfluss moderner Unternehmen. Daher lassen sich bei den Dieselstaplern und Gasstaplern H20 - H35 alle Leistungsdaten mittels Software analysieren. Dank serienmäßiger Datenübertragungseinheit ist der Gabelstapler einfach in Flottenmanagementsysteme wie Linde connect integrierbar. So wird der Fahrzeugeinsatz effizienter, die Wartungsplanung präziser und die Kostenkalkulation zuverlässiger.

Betriebsdaten im Blick

Der Dieselstapler ist serienmäßig mit einer Datenübertragungseinheit ausgestattet, die mit der Fahrzeugsteuerung verbunden ist. Regelmäßig werden Daten wie beispielsweise Betriebsstunden erfasst und drahtlos an die Flottenmanagementsoftware übertragen. Eine Datenanalyse gibt Aufschluss darüber, wie das Fahrzeug genutzt wird und ausgelastet ist.

Sichere Übertragung

Die Fahrzeugdaten der Dieselstapler H20 - H35 werden per Mobilfunknetz oder WiFi übertragen. Mehrfache Verschlüsselung garantiert höchsten Datenschutz bei der Erfassung, Übertragung und Verarbeitung der Informationen. Dafür nutzt Linde eine der sichersten Cloud-Infrastrukturen auf dem Markt.

Diagnose und Wartung

Digitale Fehlercodes und die Erfassung der Fehlerhistorie ermöglichen die Ferndiagnose des Staplers. Software-Updates und Zusatzfunktionen lassen sich künftig „over the air“ freischalten. Das verbessert Leistung und Funktionalität der Fahrzeuge und hält den Dieselstapler stetig aktuell.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Bewährtes Bedienkonzept

Die bewährte Kombination aus Linde Load Control und Doppelpedalsteuerung bildet die Grundlage für das schnelle, präzise Lasthandling der Dieselstapler H20 - H35.

Ergonomischer Fahrerarbeitsplatz

Die Fahrerzelle der Gabelstapler minimiert die physische Belastung des Fahrers und ermöglicht ermüdungsfreies Arbeiten über die gesamte Schichtdauer.

Optimierte Sicht

Freie Sicht in alle Richtungen steigert die Sicherheit im Lasthandling, wodurch die Produktivität spürbar ansteigt.

Robuste Konstruktion

Die Dieselstapler H20 - H35 sind wenig reparaturanfällig und extrem wartungsarm. Das gewährleistet hohe Fahrzeugverfügbarkeit und vergünstigt jede einzelne Betriebsstunde.

Wartungsfreundliches Design

Der leichte Zugang zu wichtigen Komponenten ermöglicht dem Servicetechniker schnelles Arbeiten und senkt so die Inspektionskosten.

Perfekt konfigurierbar

Durch viele serienmäßige und optionale Ausstattungsvarianten für die Dieselstapler H20 - H35 lassen sich die Fahrzeuge an individuelle Einsatzzwecke und Anforderungen anpassen.

Vernetzung ab Werk

Dank digitaler Vernetzung lassen sich Zustand und Nutzung des Dieselstaplers H20 - H35 analysieren. So können nötige Wartungen optimal geplant und Kosten effizient kalkuliert werden.

Kundenstimmen

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Der_neue_H30-Customer_Experience-Bohai_Trimet_Automotive_Holding-DE-tn