Willenbrock-Gruppe erhält Bonitätszertifikat

09.11.2017

Der Bremer Linde-Vertragshändler gehört zu den 1,7 Prozent der deutschen Unternehmen mit außergewöhnlich guter Bonität

Die Creditreform Bremen Seddig KG hat der Willenbrock Fördertechnik Holding GmbH das Bonitätszertifikat CrefoZert verliehen. Damit bescheinigt Creditreform allen zur Willenbrock-Gruppe gehörenden Unternehmen eine solide Bonität. Die Vergabe des Zertifikats erfolgte nach einer professionellen Jahresabschlussanalyse der Creditreform Rating AG. Zudem wurden Daten der aktuellen Wirtschaftsauskunft ausgewertet und in einem persönlichen Risikomanagement-Gespräch Einschätzungen zur aktuellen Lage sowie Zukunftsperspektiven ermittelt.

CrefoZert ist ein Zertifikat für ein bisher lückenlos gezeigtes gutes Geschäftsgebaren sowie eine gute Prognose für den weiteren Geschäftsverlauf. Innerhalb der Creditreform Wirtschaftsauskunft erhält ein zertifiziertes Unternehmen im Krediturteil einen Eintrag, der die gute Zahlungsweise und positiven Prognosen widerspiegelt. Neben dem Bonitätsindex werden auch aktuelle und vollständige Jahresabschlüsse gesondert geprüft. Hierbei bekommt die Vollständigkeit von Jahresabschlüssen mit Aktiva, Passiva, Ergebnisrechnung sowie Anhängen eine besondere Bedeutung.

Das CrefoZert unterliegt strengen Vorgaben und Bedingungen. Ein zertifiziertes Unternehmen muss bestimmten Kriterien dauerhaft entsprechen. Die Vergabe des Zertifikats erfolgte nach einer umfangreichen Prüfung, bei der drei Bewertungskriterien untersucht wurden:

• 1. Der Creditreform-Bonitätsindex
  • 2. Die Bilanzstruktur mit Bilanzrating
  • 3. Die Risikoanalyse des Unternehmens

„Willenbrock erhält das CrefoZert bereits zum vierten Mal“, so Willenbrock Geschäftsführer Kai Froböse. „Wir freuen uns über die Auszeichnung, die uns eine solide Bonität attestiert und uns zeigt, dass wir mit unserer nachhaltigen Unternehmensentwicklung auf dem richtigen Kurs sind“.

Thorsten Peglow, Kaufmännischer Leiter bei Willenbrock, führt aus, „Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, Vertrauen bei Kunden und Lieferanten zu schaffen. Das CrefoZert bescheinigt Willenbrock eine gute Zahlungsweise und positive Prognosen und zeigt damit unseren Partnern, dass sie Geschäfte mit einem gesunden Unternehmen machen.“