Dieser Browser ist veraltet. Bitte wechseln Sie zu einem anderen Browser, um unsere Website in vollem Umfang nutzen zu können.

INDUSTRIEPREIS - BEST OF 2016

02.05.2016

Willenbrock erhält Auszeichnung

Für seine Entwicklung "Wiegesystem für SOLAS" wurde Willenbrock mit dem Titel "Industriepreis - Best of 2016" in der Kategorie "IT- & Softwarelösungen für die Industrie" ausgezeichnet. Mit dem Industriepreis werden besonders fortschrittliche Industrieprodukte mit einem hohen wirtschaftlichen und ökologischen Nutzen prämiert.

SOLAS steht für die International Convention for the Safety of Life at Sea, 1974 (deutsch Internationales Übereinkommen von 1974 zum Schutz des menschlichen Lebens auf See) und ist eine UN-Konvention zur Schiffssicherheit. Sie entstand als Reaktion auf den Untergang der Titanic. Aktuell ist die fünfte Version von 1974 in Kraft, erweitert und geändert durch zahlreiche Ergänzungsprotokolle (Amendments).

Ab dem 01.07.2016 tritt eine Neuregelung von SOLAS in Kraft die besagt, dass alle Shipper/Versender jeden Container mit einem verifizierten Gewicht im Vorfeld an den Reeder zu übermitteln haben. Dies dient der rechtzeitigen Stauplanung unter Berücksichtigung der Gewichte und verfolgt das Ziel, Havarien aufgrund von kopflastiger Fehlbeladung zu vermeiden.

Eine von zwei erlaubten Wiegemethoden besteht darin, das Gesamtcontainergewicht nach Beladung mittels dafür geeigneter Maschinen/Waagen zu ermitteln und mit der Containernummer zu versehen. Die Willenbrock-Lösung schafft die Möglichkeit, mit dem Hersteller des Reachstackers wird ein neues Betriebssystem aufzuspielen um die Wiegeinformationen a) zu kalibrieren (gefordert) und b) digital weiterzugeben. Durch diese Entwicklung kann der der Shipper auf bestehende Geräte zurückgreifen - selbst ältere Geräte (bis 2009) lassen sich auf diese Lösung umrüsten. Der teure Bau von Waagen oder Anbaugeräten entfällt. Zudem lässt sich diese Lösung zügig auf ein anderes Gerät umbauen, so dass sich verändernde Arbeitsabläufe schnell anpassen lassen.